Greencard arrow Greencard Blog arrow Tipps zum Fuehrerschein in den USA  
19.04.2014
Grafiken
Grafiken, Tabellen und Diagramme
Umfrage
Wohin möchten Sie gerne Auswandern?
 
Translation
mehr Artikel
Heiraten in den USA Heiraten in den USA Die USA sind nicht nur ein beliebtes Ziel vieler Auswanderer, sondern auch zahlreicher Heiratswilliger. Allen voran steht hier Las Vegas im Bundesstaat Nevada. Hier ist es nicht nur möglich, aus einem riesigen Angebot genau die Zeremonie auszuwählen, die den Wünschen und Vorstellungen entspricht, sondern die Hochzeit an sich kann schon zu regelrechten Schnäppchenpreisen vollzogen werden. Hinzu kommt, dass es verhältnismäßig unkompliziert ist, in den USA zu heiraten.   Ganzen Artikel...

Austauschschüler - gibt es für die Gastfamilie auch Nachteile? (Als Austauschschüler) Auswandern auf Zeit - gibt es für die Gastfamilie auch Nachteile?  Mit einem Auslandsaufenthalt als Austauschschüler werden meist zunächst einmal nur Vorteile in Verbindung gebracht. Schließlich geht ein solches Auswandern auf Zeit mit einem Austausch von Kulturen einher, beide Seiten können voneinander lernen, wertvolle Erfahrungen sammeln, Sprachbarrieren überwinden und möglicherweise sogar Freundschaften fürs Leben schließen.   Ganzen Artikel...

Welche Argumente sprechen für ein Auswandern in die USA? Welche Argumente sprechen für ein Auswandern in die USA? Die USA gehören schon seit Jahren zu den beliebtesten Auswanderungsländern, jedes Jahr wandern allein aus Deutschland durchschnittlich 12.000 Menschen nach Übersee aus. Aber was ist das Besondere an den USA? Worin liegt der Reiz, gerade dieses Land als neue Heimat auszuwählen? Pauschale, allgemeingültige Antworten darauf gibt es sicherlich nicht, denn jeder Auswanderer hat seine eigenen Gründe für die Auswanderung, seine eigenen Ziele, seine eigenen Erwartungen und seine eigenen Wünsche und Träume.    Ganzen Artikel...

Kauf einer Immobilie in den USA Tipps für den Kauf einer Immobilie in den USA Wer dauerhaft in den USA lebt, braucht natürlich auch eine Wohnung oder ein Haus. In den meisten Fällen entscheiden sich Auswanderer dabei früher oder später dafür, eine Immobilie zu kaufen. Grundsätzlich ist es auch von Deutschland aus möglich, den Immobilienmarkt zu beobachten und sich Exposés per Internet anzusehen, insgesamt ist es aber sinnvoller, die Auswahl und den Kauf einer Immobilie vor Ort zu erledigen.   Ganzen Artikel...



Infos und Tipps zum Auswandern nach Kanada Infos und Tipps zum Auswandern nach Kanada  Neben den USA ist auch Kanada ein sehr beliebtes Auswanderungsland. Dies ist auch nicht weiter verwunderlich, denn Kanada gehört zu den Ländern mit der höchsten Lebensqualität, hat vielfältige, weitläufige und faszinierende Landschaften zu bieten und die rund 31 Millionen Kanadier, die sich über eine Fläche verteilen, die fast so groß ist wie ganz Europa, gelten als tolerante, hilfsbereite und überaus höfliche Menschen.    Ganzen Artikel...

Populäre Artikel
Kommentare
Brieffreunde finden ...
Brieffreunde finden ...
Brieffreunde finden ...
Brieffreunde finden ...
Brieffreunde finden ...
USA Übersicht
Bookmark Homepage
 
Themenauswahl
Tipps zum Fuehrerschein in den USA
Infos und Tipps zum Führerschein in den USA Der Führerschein in den USA ist eine Plastikkarte im Scheckkartenformat mit Foto des...
Greencard abgeben – alles wichtige zur Rueckgabe
Greencard abgeben – alles wichtige zur Rückgabe Für die meisten, die in die Vereinigten Staaten von Amerika auswandern und s...
Infos zum Foto für die Greencard Lotterie
Die wichtigsten Infos zum Foto für die Greencard Lotterie Auch wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, um ein dauerhaftes Visum zu er...
US-Behoerden fuer Einwanderer und Immigranten
Die wichtigsten US-Behörden für Einwanderer und Immigranten Wer in die USA auswandern möchte, sieht sich mit einem ähnli...
Anlaufende Konjukturprogramme USA
Anlaufende Konjukturprogramme in den USA Im Zuge der Finanzkrise verabschiedete der Kongress in Washington im Februar dieses Jahres das gr&o...
Credit Card vs. Debit Card
Credit Card vs. Debit Card In den USA wird nahezu alles per Kreditkarte bezahlt, unabhängig davon, ob es sich nun um den Einkauf im Sup...
Greencard Blog
Der Greencard Blog News und Nachrichten im Greencard Blog, über die Greencard Lotterie in den Usa und den Antragsbestimmungen für...
Tipps zum Fuehrerschein in den USA E-Mail

Infos und Tipps zum Führerschein in den USA  

Der Führerschein in den USA ist eine Plastikkarte im Scheckkartenformat mit Foto des Inhabers. Allerdings hat der amerikanische Führerschein einen anderen Stellenwert als der deutsche Führerschein, denn in den USA ist der Führerschein zeitgleich auch ein zentrales Ausweisdokument, das mit dem deutschen Personalausweis vergleichbar ist.

In Geschäften oder bei Behörden wird also der Führerschein vorlegt, wenn nach der ID gefragt wird. Daneben erlaubt die “driver´s license” aber selbstverständlich auch, ein Fahrzeug auf amerikanischen Straßen zu bewegen.

 

 

Wichtig ist der Führerschein in diesem Zusammenhang aber, wenn es um eine Autoversicherung geht. Es gibt nur wenige Versicherer, die ausländische Führerscheine akzeptieren, und wenn, dann nur zu sehr hohen Prämien.

Nun stellt sich jedoch die Frage, welche Schritte notwendig sind, um an den amerikanischen Führerschein zu kommen.

 

Hier dazu die wichtigsten Infos und Tipps:

 

       

Grundsätzlich darf mit einem ausländischen Führerschein maximal ein Jahr lang in den USA gefahren werden.

Nach den Terroranschlägen im September 2001 gab es aber einige Änderungen im Zusammenhang mit dem Führerschein, so dass jetzt in aller Regel nur diejenigen einen Führerschein beantragen können, die sich legal im Land aufhalten und damit die Voraussetzungen für den Besitz eines Ausweisdokumentes erfüllen.

 

 Die Vorschriften im Zusammenhang mit dem Führerschein regelt jeder Bundesstaat selbst.

Insofern kann es hier deutliche Unterschiede geben, so dass vorab geklärt werden muss, welche Anforderungen konkret erfüllt werden müssen.

Zudem können sich die Vorschriften jederzeit ändern. Üblicherweise benötigt der Antragssteller aber ein primäres Ausweisdokument, beispielsweise eine Greencard, eine US-Geburtsurkunde, einen US-Pass, eine Arbeitserlaubnis oder einen Nachweisen über den Nicht-Immigrationsstatus.

Zudem muss ein sekundäres Ausweisdokument vorgelegt werden, das das primäre Ausweisdokument belegt, möglich ist hier zum Beispiel der ausländische Führerschein. Daneben müssen eine Adresse in den USA und die Social Security Number angegeben werden. Ist die SSN nicht vorhanden, kann teilweise auch eine gültige Steuernummer oder ein Schreiben der Einwanderungsbehörde als Ersatz dienen.

       

Um den amerikanischen Führerschein zu beantragen, wendet sich der Auswanderer zunächst an die für ihn zuständige Behörde des Bundesstaates, in dem der Führerschein erworben werden soll.

Dort kann vor Ort oder online in Erfahrung gebracht werden, welche Dokumente notwendig sind, zudem gibt es dort auch die Übungsbücher mit den Fragen zur theoretischen Führerscheinprüfung. Anschließend wird ein Termin für die Prüfung vereinbart.

 

 Die praktische und theoretische Prüfung      

Wer noch keinen Führerschein hat, muss auf jeden Fall eine praktische Prüfung ablegen, wer bereits einen ausländischen Führerschein besitzt, muss nur in einigen Bundesstaaten sein Fahrkönnen unter Beweis stellen. Für die praktische Prüfung muss der Prüfling aber sein eigenes Fahrzeug mitbringen, wobei ein Mietwagen ausreicht.

Die theoretische Prüfung beinhaltet Fragen zu den Verkehrsregeln, den Verkehrsschildern und teilweise auch Umweltfragen. Der Test findet computergestützt statt und es werden immer mehrere Antwortmöglichkeiten angeboten.

Einige Fehler darf sich der Prüfling erlauben, sind es zu viele Fehler, fällt er durch. In diesem Fall kann er den Test aber meist schon nach einer Stunde, die zum Lernen angedacht ist, wiederholen. Zum Schluss folgt noch ein Sehtest.

Trägt der Prüfling eine Brille oder Kontaktlinsen, muss er diese auch bei der Prüfung tragen und erhält einen entsprechenden Eintrag in seinen Führerschein. Das Foto für den Führerschein wird vor Ort gemacht und wenn die Prüfung bestanden ist, wird der Führerschein unmittelbar ausgehändigt.

Weiterführende Anleitungen, Tipps und US-Berichte:

Krankenversicherung in den USA
Behörden in Amerika
Jobs in Amerika
Onlineanmeldung für die Einreise in die USA
Tipps zum Autofahren in den USA

Thema: Infos und Tipps zum Führerschein in den USA  

 
< Zurück   Weiter >