5 der 10 größten Flughäfen der Welt befinden sich in den USA

5 der 10 größten Flughäfen der Welt befinden sich in den USA

Die Pandemie-Jahre haben den weltweiten Flugbetrieb ordentlich durcheinandergebracht. Nachdem die Fluggastzahlen während der Pandemie eingebrochen waren, erholen sie sich nun wieder. Zwar ist das Niveau von vor 2019 noch nicht ganz erreicht, aber es geht stetig aufwärts. Gleichzeitig zeigen die aktuellen Zahlen des Airports Council International, dem Dachverband der Flughafenbetreiber, dass unter den zehn Flughäfen mit dem weltweit höchsten Verkehrsaufkommen ein paar Neulinge vertreten sind.

Anzeige

5 der 10 größten Flughäfen der Welt befinden sich in den USA

Zuvor waren sie im Ranking weiter hinten platziert. Doch der Spitzenreiter konnte seine Position verteidigen. Und generell zeigt die Auswertung, dass sich fünf der zehn größten Flughäfen der Welt in den USA befinden:

Platz 1: Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport

Der weltgrößte Flughafen nach Verkehrsaufkommen war und ist der Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport (ATL). Im Jahr 2022 wurden hier 94 Millionen Flugreisende abgefertigt. Damit sichert sich der Flughafen die Spitzenposition im Ranking mit deutlichem Abstand zum Zweitplatzierten.

Der Flughafen erstreckt sich über eine Fläche von knapp 2.000 Hektar, verfügt über zwei Terminals und sieben Abflughallen.

Er beschäftigt rund 63.000 Mitarbeiter und ist damit der größte Arbeitgeber im Bundesstaat Georgia. Auch mit Blick auf die Flugbewegungen steht der Flughafen auf Platz 1. So gab es im Jahr 2022 rund 720.000 Starts und Landungen.

Platz 2: Dallas/Fort Worth International Airport

Platz 2 in der Liste mit den weltgrößten Flughäfen geht an den Dallas/Fort Worth International Airport (DFW). 73 Millionen Fluggäste begannen oder beendeten hier ihre Flugreise.

Der Flughafen ist ein Drehkreuz der American Airlines. Er liegt im Bundesstaat Texas zwischen den beiden Großstädten Dallas und Fort Worth.

Die enorme Größe von fast 7.000 Hektar, auf der sich fünf Terminals verteilen, beschert dem Flughafen sogar eine eigene Postleitzahl.

Platz 3: Denver International Airport

Gemessen am Passagieraufkommen, befindet sich auch der drittgrößte Flughafen der Welt in den USA. Rund 69 Millionen Fluggäste nutzen im Jahr 2022 den Denver International Airport (DEN). Der Flughafen ist ein Drehkreuz der United Airlines und außerdem der Sitz der US-amerikanischen Billigfluglinie Frontier Airlines.

Etwa 40 Kilometer von Denver entfernt, liegt der Flughafen am Rand der Rocky Mountains im Bundesstaat Colorado. Viele Fluggäste planen aber keinen Aufenthalt in der Gegend, sondern steigen in Denver lediglich um.

Bemerkenswert ist die Aufholjagd, die der Flughafen während der Pandemie-Jahre hingelegt hat. Im Jahr 2019 hatte er nämlich noch auf Platz 16 gestanden.

Platz 4: Chicago O’Hare International Airport

Der Chicago O’Hare International Airport (ORD) macht die Spitzengruppe komplett. Im Jahr 2022 verzeichnete er rund 68 Millionen Fluggäste. Wie Denver ist auch Chicago ein wichtiges Drehkreuz der United Airlines.

Außerdem ist er das zweitgrößte Drehkreuz der American Airlines. Das erklärt die hohen Passagierzahlen.

Der Flughafen liegt am Lake Michigan im Bundesstaat Illinois und wurde 1955 eröffnet. Er erstreckt sich über eine Fläche von gut 2.900 Hektar und verfügt über vier Terminals.

Besucher lesen auch gerade folgenden Beitrag:  6 englischsprachige Länder zum Aufbessern der Sprachkenntnisse - Kanada & Australien

Platz 5: Los Angeles International Airport

Fast 66 Millionen Fluggäste griffen im Jahr 2022 auf den Los Angeles International Airport (LAX) zurück.

Der Flughafen dient gleich mehreren US-amerikanischen Fluggesellschaften als Drehkreuz, nämlich den Alaska Airlines, American Airlines, Delta Air Lines, Southwest Airlines und United Airlines.

Bereits 1928 nahm der Flughafen in der kalifornischen Metropole seinen Betrieb auf. Seine neun Terminals verteilen sich über eine Fläche von knapp 1.400 Hektar. Eines der Terminals, nämlich das Tom Bradley International Terminal, wurde für die Olympischen Sommerspiele 1984 gebaut. Es wird derzeit erweitert.

Die übrigen Platzierungen

Die Hälfte der weltgrößten Flughäfen, gemessen an den Fluggastzahlen, sind also in den USA beheimatet. Die anderen Platzierungen sichern sich Flughäfen in Asien und Europa. So geht Platz 5 an den Dubai International Airport (DXB) in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Erstaunlich ist, wie gut sich dieser Flughafen nach dem Pandemie-Jahr 2021 erholt hat. 2021 rangierte der Flughafen nämlich nur auf Platz 27.

Auf den Plätzen 7 bis 10 befinden sich der Istanbul Airport (IST) in der Türkei, der Flughafen London-Heathrow (LHR) in Großbritannien, der Indira Gandhi International Airport (DEL) im indischen Neu-Delhi und der Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle (CDG) in Frankreich.

Die flächenmäßig größten Flughäfen der Welt

Anstelle des Passagieraufkommens kann auch die Fläche zugrunde gelegt werden, um die Größe von Flughäfen zu ermitteln. Auch hier gehen fünf von zehn Plätzen an die USA.

Allerdings belegen die US-amerikanischen Flughäfen in dieser Rangliste nicht die Spitzenplätze, sondern übernehmen das Mittelfeld. Nach Fläche sieht die Top Ten der weltweit größten Flughäfen (Stand 2018) nämlich so aus:

  1. King Fahd International Airport (Saudi-Arabien)
  2. Chengdu Tianfu International Airport (China)
  3. Denver International Airport (Colorado, USA)
  4. Dallas/Fort Worth International Airport (Texas, USA)
  5. Orlando International Airport (Florida, USA)
  6. Washington Dulles International Airport (Virginia, USA)
  7. George Bush Intercontinental Airport (Houston, Texas, USA)
  8. Shanghai Pudong International Airport (China)
  9. Cairo International Airport (Kairo, Ägypten)
  10. Suvarnabhumi International Airport (Bangkok, Thailand)

Mehr Ratgeber, Tipps und Anleitungen:

Anzeige

Thema: 5 der 10 größten Flughäfen der Welt befinden sich in den USA

Autoren Profil:
FB/Twitter
Letzte Artikel von Autoren Profil: (Alle anzeigen)

Veröffentlicht von

Autoren Profil:

Gerd Fröhlich, - Auslandskorrespondent, Gabi Naue-Rogers, - Expat in Amerika (USA) und Tobi Meissner, - Reiseblogger und Backpacker, sowie Christian Gülcan, Betreiber und Redakteur dieser Webseite, schreiben hier Wissenswertes, Tipps, Anleitungen und Ratgeber zu den USA und der Greencard.

Kommentar verfassen