Lebenslauf und Anschreiben USA

Tipps zum Schreiben von Lebenslauf und Anschreiben in den USA 

Ein Großteil aller Auswanderer verfügt zum Zeitpunkt der Auswanderung bereits über einen Job in den USA, was auch durchaus Sinn macht, da es auf diese Weise wesentlich einfacher wird, eine Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten, so dass der bürokratische Aufwand beim Start in das neue Leben doch erheblich reduziert ist. 

Anzeige

Allerdings kann es durchaus passieren, dass sich der Auswanderer früher oder später auf Jobsuche in den USA begeben muss und vor allem im Hinblick auf die Bewerbungsunterlagen gibt es einige deutliche Unterschiede zu den in Europa üblichen Formaten.

Hier die wichtigsten Tipps zum Schreiben von
Lebenslaufen und Anschreiben in den USA:

•        Die einfachste und sicherste Methode, um einen formal richtigen Lebenslauf zu schreiben, besteht darin, eine Mustervorlage zu verwenden und diese mit den eigenen Daten zu füllen.

Insgesamt sollte der Lebenslauf, das resume, eine bis maximal zwei Seiten lang sein und vor allem die Informationen hervorheben, die für die angestrebte Stelle relevant sind.

Dabei reiht der Lebenslauf grundsätzlich nur berufsrelevante Fakten aneinander, Aspekte wie Alter, Geschlecht, Rasse, ethnische Herkunft oder Religion werden nicht erwähnt. Zudem wird niemals ein Bewerbungsfoto beigelegt.

•        Das Anschreiben, der cover letter, sollte die Informationen aus dem Lebenslauf ergänzen und aufzeigen, weshalb der Bewerber sich bewirbt und welche Qualifikationen er für diese Stelle mitbringt.

Das bedeutet, nach dem Lesen des etwa eine Seite langen Anschreibens sollte der Arbeitgeber wissen, weshalb sich der Bewerber bewirbt und sollte zudem den Eindruck haben, dass der Bewerber nicht nur motiviert ist, sondern auch in der Lage sein wird, die Anforderungen zu meistern.

•        Kennt der Bewerber keinen direkten Ansprechpartner, beginnt das Anschreiben mit der neutralen Anrede “To whom it may concern”.

Hinter der Anrede steht ein Doppelpunkt, das erste Wort des nächsten Satzes wird großgeschrieben.

Die Gliederung des Anschreibens erfolgt in drei Abschnitte:

1.      

Im ersten Abschnitt sollte der Bewerber erläutern, auf welche Stelle er sich bewirbt und woher er von der Stellenausschreibung, dem job posting, weiß.

Handelt es sich um eine Initiativbewerbung, sollte der Bewerber sein Interesse an offenen Stellen, den job openings, aufzeigen und dabei verdeutlichen, wonach er konkret sucht. Bewirbt sich der Bewerber auf eine Empfehlung hin, sollte an dieser Stelle der Name genannt werden.

2.      

Der zweite Abschnitt kümmert sich um die Qualifikationen und die beruflichen Erfahrungen des Bewerbers. Hat der Arbeitgeber Anforderungen im Stellenangebot genannt, sollte darauf Bezug genommen werden, ansonsten kann der Bewerber seine Flexibilität und seine Anpassungsbereitschaft aufzeigen.

Wichtig ist, dass deutlich wird, dass sich der Bewerber über das Unternehmen informiert hat und weiß, auf welche Aspekte der Arbeitgeber Wert legt.

3.      

Der letzte Abschnitt behandelt das Thema Vorstellungsgespräch, das job interview. Bewirbt sich der Bewerber bei einem Unternehmen außerhalb seines Wohnortes, kann er durchaus einen Zeitpunkt nennen, an dem er sich in der Nähe aufhalten wird.

Außerdem sollte der Bewerber anbieten, dem Arbeitgeber weitere Referenzen oder Zeugniskopien zur Verfügung zu stellen.

Initiativbewerbungen und Bewerbungsbogen

•        Vor allem bei Initiativbewerbungen kann es passieren, dass erst nach mehreren Monaten eine Antwort kommt.

Dies liegt daran, dass Bewerbungen vielfach zunächst ungelesen in eine Datenbank eingetragen und erst dann näher betrachtet werden, wenn der Arbeitgeber eine Arbeitskraft sucht und die Datenbank zu diesem Zweck abfragt.

•        Möchte der Bewerber in einem Geschäft oder in der Gastronomie tätig werden, ist es sinnvoll vor Ort nach einem Bewerbungsbogen, dem application form, zu fragen.

Dieser Bogen wird dann ausgefüllt und einfach einem der Manager zurückgegeben.

Mehr Anleitungen und Tipps zum Auswandern und den USA:

Thema: Tipps zum Schreiben von Lebenslauf und Anschreiben in den USA 

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


usa99

Autoren Profil:
FB/Twitter
Letzte Artikel von Autoren Profil: (Alle anzeigen)

Kommentar verfassen