Amerika Aufenthaltsberechtigung

Aufenthaltsberechtigung in Amerika

Wenn man nach Amerika fährt, so will man ja nicht immer gleich einwandern, sondern sich vielleicht einmal in einem Urlaub über das Land informieren. Dafür kann man ein einfaches Urlaubsvisum für das Land erhalten.  Dabei kann man auf zwei verschiedene Visaarten zurückgreifen. Das „kleine“ Visum gilt für bis zu 90 Tage und ist eher für Kurztrips geeignet.

Bei den Behörden wird dieses Visum als „Visa Waiver Programm“ geführt. Das zweite „Touristenvisum“ kann in ähnlicher Form auch für Geschäftsreisende ausgestellt werden und gilt für 90 bis 180 Tage Aufenthalt. Für eine befristete Aufenthaltsberechtigung in den USA, kann man auch spezielle Visa für Praktikanten, Studenten oder befristete Arbeitseinsätze bekommen, die im Detail sehr vielfältig sein können. Dabei muss man aber berücksichtigen, dass man nicht mit jedem dieser „kleinen“ Visa, auch überall in den Vereinigten Staaten arbeiten kann.

Wer sich jedoch für eine unbefristete Aufenthaltsberechtigung und eine freie „Arbeitserlaubnis“ in Amerika interessiert, muss sich um etwas andere Visa bemühen.

Arbeitsvisum für die USA 

Die Visumslotterie für die Greencard ist da sicher die bekannteste Form, aber längst nicht die einzige Form. Einen ersten Einstieg, kann man zum Beispiel mit einem befristeten Arbeitsvisum bekommen. Ist man erst einmal in den Vereinigten Staaten und hat sich innerhalb seiner Visumsgültigkeit gut aufgebaut, kann man eine Verlängerung beantragen und sich auch um eine Greencard bewerben.

Grundsätzlich gibt es außer der Greencard, viele Möglichkeiten um in die USA einzureisen. Allerdings ist die Greencard, die einzige dauerhafte Aufenthaltsberechtigung für Amerika, die man aus dem Ausland heraus beantragen kann. Für alles andere bekommt man erst einmal nur ein befristetes Visum. Wer einen bestimmten Beruf hat, sollte prüfen lassen, ob der eigene Beruf auf der Liste der „gesuchten“ Berufe steht. Damit hat man es ev. etwas leichter eine Aufenthaltsberechtigung für die Vereinigten Staaten von Amerika zu bekommen. 

Mehr Anleitungen und Tipps zum Auswandern und den USA:

Thema: Amerika Aufenthaltsberechtigung

Teilen:

Kommentar verfassen