Amerika Universitäten

Universitäten in Amerika

Die Universitäten in Amerika sind in allen Teilen der Welt sehr beliebt. Natürlich gibt es auch in den Vereinigten Staaten Elite – Universitäten, an die man als Auslandsstudent nur sehr schwer und mit großem finanziellen Aufwand kommt. Aber es gibt auch gewöhnliche Universitäten, an denen man sich für ein „Austauschjahr“ oder ein ganzes Studium bewerben kann.

Anzeige

Für so einen befristeten Aufenthalt in den USA, braucht man auch als Student ein Visum, was man aber mit einer Studienanmeldung vergleichsweise einfach erhalten kann. Wer aus Deutschland heraus ein Studium in den USA plant, sollte sich aber auch mal darüber informieren, welche Möglichkeiten es durch das Studenten-BAföG gibt, sich finanziell fördern zu lassen. Zumindest für ein „teilweises“ Studium im Ausland ist das möglich.

Dennoch sollte man sich nicht nur darauf verlassen und sich eventuell mit Eltern und Großeltern über Unterstützung und Hilfe unterhalten.

Stipendien in den USA 

Außerdem sind Bildungskredite eine gute Unterstützung für ein Studium in Amerika. In der Regel darf man mit einem „Studentenvisum“ nicht in den USA arbeiten. Deshalb sollte man sich die Finanzierung so eines Amerika-Aufenthaltes sehr genau überlegen, wenn man nicht vor Ort in Schwierigkeiten geraten möchte.

Wer in den klassischen Möglichkeiten keine Option für sich sieht, kann sich an verschiedene Fördervereine wenden, die mit Stipendien einen Auslandsaufenthalt ermöglichen.

Dabei geht es nicht nur um den Erlass der Studiengebühren an amerikanischen Universitäten, sondern manchmal um Jobs, die man als Assistent ausführen darf, um seinen Lebensunterhalt vor Ort zu bestreiten. Im Bezug auf die Ausgaben muss man aber damit rechnen, dass die Kosten für eine Unterkunft wesentlich höher sind als in Deutschland, so dass man einen höheren Teil seines Budgets dafür einplanen muss, wenn man über ein reguläres Studentenvisum für die USA beantragt und seinen Aufenthalt dort selbst finanziert.

Mehr Anleitungen und Tipps zum Auswandern und den USA:

Thema: Amerika Universitäten

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


usa99

Autoren Profil:
FB/Twitter
Letzte Artikel von Autoren Profil: (Alle anzeigen)

Kommentar verfassen