Greencard arrow Greencard Blog arrow Rechte mit der Greencard  
21.04.2014
Grafiken
Grafiken, Tabellen und Diagramme
Umfrage
Wohin möchten Sie gerne Auswandern?
 
Translation
mehr Artikel
Auswahl Greencard-Lottery Dienstleister Die wichtigsten Punkte bei der Auswahl eines Dienstleisters für die Teilnahme an der Greencard-Lottery Grundsätzlich ist die Teilnahme an der Greencard-Lottery kostenlos und eigentlich kann jeder seine Bewerbungsunterlagen einreichen, ohne dafür eine Agentur oder einen Dienstleister beauftragen zu müssen. Wie die Statistiken belegen, kann es jedoch dennoch sehr sinnvoll sein, auf professionelle Hilfe zurückzugreifen, denn von etwa zehn bis dreizehn Millionen eingereichten Bewerbungen werden rund ein Drittel disqualifiziert, weil sie schlichtweg Formfehler enthalten oder zu spät abgegeben wurden.  Ganzen Artikel...

Rechte mit der Greencard Rechte mit der Greencard in Amerika Zunächst ist die Greencard die dauerhafte Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis für die Vereinigten Staaten von Amerika und somit eines der wichtigsten Dokumente für diejenigen, die sich dauerhaft in den USA niederlassen möchten. Schon bei der eigentlichen Einreise bringt die Greencard den Vorteil, dass die Einreise weniger aufwendigen bürokratischen Bedingungen unterliegt, die Prozedur also einfacher und schneller abläuft. Aber auch nach der Einreise bringt die Greencard eine Reihe von Vorteilen.  Ganzen Artikel...

Hund mitnehmen in die USA Infos, Hund mitnehmen in die USA  Eine Auswanderung oder auch schon ein längerer Aufenthalt in den USA sind mit einigen Veränderungen verbunden. Das gewohnte Umfeld wird verlassen, die bisherige Wohnung vielfach aufgelöst oder der Hausstand zumindest für eine gewisse Zeit in Containern verpackt gelagert, Familie und Freunde bleiben im Normalfall zurück und auch die Arbeitsstelle wird vor Ort durch eine neue ersetzt. Der Familienhund hingegen zieht in den meisten Fällen ebenfalls um, allerdings gibt es hierbei einige Punkte zu beachten.    Ganzen Artikel...

Die wichtigsten Infos zum Restaurantbesuch in den USA Die wichtigsten Infos zum Restaurantbesuch in den USA Wer sich in den USA aufhält oder gar dorthin ausgewandert ist, wird sich natürlich hin und wieder auch einen Restaurantbesuch gönnen. Dieser läuft zwar im Großen und Ganzen ähnlich ab wie hierzulande, doch die Unterschiede liegen im Detail. Wer sich also nicht gleich als Europäer outen möchte, sollte die Grundregeln kennen.   Ganzen Artikel...



Austauschschüler - gibt es für die Gastfamilie auch Nachteile? (Als Austauschschüler) Auswandern auf Zeit - gibt es für die Gastfamilie auch Nachteile?  Mit einem Auslandsaufenthalt als Austauschschüler werden meist zunächst einmal nur Vorteile in Verbindung gebracht. Schließlich geht ein solches Auswandern auf Zeit mit einem Austausch von Kulturen einher, beide Seiten können voneinander lernen, wertvolle Erfahrungen sammeln, Sprachbarrieren überwinden und möglicherweise sogar Freundschaften fürs Leben schließen.   Ganzen Artikel...

Populäre Artikel
Kommentare
Brieffreunde finden ...
Brieffreunde finden ...
Brieffreunde finden ...
Brieffreunde finden ...
Brieffreunde finden ...
USA Übersicht
Bookmark Homepage
 
Themenauswahl
Eroeffnen eines Kontos USA
Infos und Tipps zum Eröffnen eines Kontos in den USA Jeder, der als Auswanderer in den USA lebt und dort arbeitet, wird früher ode...
Benoetigte Papiere Greencard-Antrag
Benötigte Papiere für einen Greencard-Antrag Hinter der begehrten Greencard verbirgt sich die dauerhafte Arbeits- und Aufenthaltsg...
Stolpersteine bei der Greencard Beantragung
Stolpersteine und Hürden bei der Beantragung der Greencard Die USA stehen auf der Liste der Auswanderungsziele nach wie vor an erster S...
Credit Card vs. Debit Card
Credit Card vs. Debit Card In den USA wird nahezu alles per Kreditkarte bezahlt, unabhängig davon, ob es sich nun um den Einkauf im Sup...
Als Au-Pair in die USA - Tipps für das perfekte Gastgeschenk
Als Au-Pair in die USA - Tipps für das perfekte Gastgeschenk Ein Jahr als Au Pair in den USA zu verbringen, ist nicht nur eine tolle Er...
Gesellschaft und Kultur in den USA
Grundwissen zu Gesellschaft, Sprache, Religion und Kultur in den USA Die Vereinigten Staaten von Amerika sind sowohl flächenmä&szl...
Greencard Kosten
Die Kosten der Greencard
E-Mail

Rechte mit der Greencard in Amerika 

Zunächst ist die Greencard die dauerhafte Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis für die Vereinigten Staaten von Amerika und somit eines der wichtigsten Dokumente für diejenigen, die sich dauerhaft in den USA niederlassen möchten.

Schon bei der eigentlichen Einreise bringt die Greencard den Vorteil, dass die Einreise weniger aufwendigen bürokratischen Bedingungen unterliegt, die Prozedur also einfacher und schneller abläuft. Aber auch nach der Einreise bringt die Greencard eine Reihe von Vorteilen.

 

Hier eine Übersicht über die Rechte mit der Greencard in Amerika:

 

 

        Vereinfacht erklärt hat der Greencard-Inhaber nahezu alle die Rechte, die auch ein US-Bürger hat.

Letztlich besteht der einzige Unterschied nur darin, dass der Greencard-Inhaber kein Wahlrecht hat.

 

        Die Greencard ist nicht an bestimmte Bundesstaaten gebunden.

Das bedeutet, der Inhaber der Greencard hat das Recht, sich in einem Bundesstaat seiner Wahl niederzulassen und auch während seines Aufenthaltes in den USA umzuziehen.

 

        Die Greencard ist dem Recht verbunden, dauerhaft zu arbeiten, eine Ausbildung zu absolvieren oder zu studieren.

Dabei bietet die Greencard den zusätzlichen Vorteil, dass sich die Studiengebühren deutlich reduzieren können, also deutlich unter denen liegen, die eine Person bezahlen muss, die ohne Greencard in den USA studiert. Neben der Arbeit in einem Angestelltenverhältnis, wobei durch die Greencard der gesamte amerikanische Arbeitsmarkt offen steht, berechtigt die Greencard auch dazu, ein eigenes Gewerbe anzumelden und auf diese Weise die Auswanderung mit einer Existenzgründung zu kombinieren. Zudem werden auch Lizenzen zügiger und unkomplizierter vergeben.

 

        Ein weiterer Punkt ist, dass die Greencard Ansprüche auf staatliche Hilfen und soziale Leistungen begründet, und zwar in dem Rahmen, der auch für US-Bürger gilt.

Zeitgleich bedeutet dies aber auch, dass der Greencard-Inhaber in den USA Steuern zahlen und sich an die US-amerikanischen Gesetze halten muss. Verstößt er wiederholt gegen die Gesetze, kann die Greencard grundsätzlich auch wieder entzogen werden.

 

        Durch die Greencard erwirbt der Inhaber das Recht, weitere Visa zu beantragen und hat dadurch bei Erfüllung der geltenden Voraussetzungen die Möglichkeit, Verwandte in die USA nachzuholen.

Der Ehepartner des Greencard-Inhabers sowie seine Kinder, die ledig und jünger sind als 21 Jahre, erhalten automatisch eine Greencard.

 

        Die Greencard berechtigt abschließend dazu, die amerikanische Staatsbürgerschaft zu beantragen.

Das bedeutet, hat der Greencard-Inhaber mindestens fünf Jahre lang in den USA gelebt und gearbeitet, hat er das Recht, einen Antrag auf die amerikanische Staatsbürgerschaft zu stellen.

 

Thema: Rechte mit der Greencard in Amerika

 
< Zurück   Weiter >